Machst du sowas auch?

Neben dem klassischem Unterricht für Pferd und Mensch habe ich auch immer wieder, sagen wir mal „besondere“ Fälle dabei, die mich um Hilfe bitten. Gerade diese Situationen fordern viel Einfallsreichtum und Einfühlungsvermögen und sind daher vielleicht etwas aufwändiger, als die normale Reitstunde. „Sowas“ ist aber gerade das schöne an meiner Arbeit! Ich stelle mich immer wieder auf die unterschiedlichsten Menschen, Pferde und Gegebenheiten ein, damit wir für jedes Thema einen Trainingsansatz finden.

 

Ein Beispiel, dass vielleicht ein paar von Euch schon gelesen haben: Eine Schülerin bat mich um Hilfe und sagte gleich: „Wir haben keinen Reitplatz und können keinen Galopp“. Trotzdem konnten wir alles auf der Wiese erarbeiten. In vielen Einheiten an der Longe zeigten wir ihrer Stute Josy, dass galoppieren Spaß macht und sie Ihre Balance finden kann.

 

Im Verlauf habe ich die beiden longiert und wir sind jedes Mal ein bisschen länger galoppiert. Als das selbstständige Angaloppieren und wieder Durchparieren an der Longe klappte, habe ich die Longe abgemacht und die beiden auf ihre erste, freie Galopprunde geschickt. Noch ein wenig wackelig aber ruhig und entspannt flogen die beiden über „keinen richtigen Reitplatz“ und strahlten übers ganze Gesicht.

 

Also, zögert nicht, mich anzusprechen. Ich helfe jedem gerne, der sich helfen lassen will, der motiviert und begeistert mit seinem Pferd arbeiten möchte und der bereit ist, Dinge neu anzugehen. Auch ohne Reitplatz, teure Ausrüstung, mit einem Pferd ohne Papiere, für jung und alt, für groß und klein.