Weiterbildung mit Sulky

Am 13,4. war wieder einmal Weiterbildung und Auffrischung angesagt.

 

In Augustorf nahm ich am Seminar "Sicher fahren mit dem Einachser", organisiert von Sylvia Frevert, teil.

 

Herr Heinrich Freiherr von Senden referierte anhand von Teilnehmern, deren Ponys und Sulkys / Gigs, alle nennenswerten Besonderheiten, die es zum Thema Einachser zu wissen gibt. Im besonderen Fokus lag hierbei das einachsige Fahren mit Ponys, was für mich natürlich genau richtig war.

Es gab viele unterschiedliche Shettys, Ponys, Mulis und Esel zu sehen, die mit den unterschiedlichsten Geschirren und Kutschen gefahren wurden.

 

Ein reger Austausch unter den Freizeitfahrern und Profis machte viel Spaß und gab wieder neuen Input.

 

Ein sehr informativer Vortrag der Physiotherapeutin Yvonne Ostroga zeigte, welche Kräfte auf die einzelnen Muskelpartien der Ponys wirken, was ein schlecht sitzendes Geschirr auf dem Körper bewirkt und worauf man gerade bei einem Fahrpony achten sollte..