Ein Jahr Light of Shadow


Zwischen diesen beiden Bildern liegen 11 Monate.

Im Januar diesen Jahres fand ich die Verkaufsanzeige eines Hachneys, der auf den Fotos schlecht zu erkennen war. Da er das gleiche Papier wie unser erster Hackney Riverdance hatte, dachte ich zunächst, jemand bewirbt ein Pferd mit den Fotos meines Pferdes. Als ich aber aufs Geburtsdatum schaute, war es doch tatsächlich ein Vollbruder, zwei Tage später geboren und ein Jahr jünger.

Diese Tatsache war so verrückt, dass ich mir bessere Fotos schicken ließ, auf denen man ein Pferd in schlechtem Zustand sehen konnte, dass den Fleck auf dem Hintern und nicht wie beim älteren Bruder auf der Schulter hatte.

Nach vielen Telefonaten mit den belgischen Verkäufern einigten wir uns, beide die Hälfte der Strecke zu fahren und trafen uns mit zwei Anhängern auf einem Rastplatz in Venlo.

Als wir den jungen Mann, der binnen Sekunden Hänger und Nation wechselte, etwas genauer ansahen, wurde das Ausmaß seines schlechten Zustandes sichtbar. Auf den jeweils rechten Fotos seht ihr ihn nach unserer einstündigen Waschaktion, bei der wir ihn von Dreck, Siff und Sonstigem befreiten.

In diesem Jahr hat Shadow bei uns nicht nur riesen Schritte in seiner Ausbildung gemacht, er hat auch eine Menge Fürsorge, Grundbedürfnisse und Pferdekumpels genießen dürfen, die ihn heute so strahlen lassen.

Eine Menge Futter haben wir im dieses Pferd gesteckt und tun es immernoch, denn er bekommt morgens und abends einen vollen Eimer Maiscobs, Soja und Luzerne. Im Sommer habe ich ihn mit seinem Bruder regelmäßig in den Urlaub auf wirklich fette Wiesen gestellt, die teilweise aus 80 Prozent reinem Klee bestanden und deshalb für andere Pferde nicht nutzbar waren. Für die beiden Fressmaschinen war es der Himmel auf Erden.

Sein ein Jahr älter Bruder kann mittlerweile das Gewicht halten und sogar Reserven ansetzen und so hoffe ich, dass dies bei Shadow bald auch der Fall ist.

In diesem einen Jahr musste das Pferd jedes Gramm Futter in jede Ecke seines Körper für Wachstum und Regeneration nutzen. Er konnte sich also nichts irgendwo ablagern. Mit nun drei Jahren, sieht er aus, wie ein dreijähriges Pferd aussehen sollte, das natürlich trotzdem wächst und sich verändern wird.

Demnächst kommt der neue Video-Teil über ihn online. Ihr dürft gespannt sein!