Neue Wege - Ausbildungspferde

Bislang habe ich meine Dienstleistungen bei uns auf dem Hof auf Unterricht vor Ort, sowie Kurse und Seminare beschränkt. Aufgrund der Corona-Situation musste ich mir nun aber etwas einfallen lassen, die finanziellen Engpässe zu überbrücken.

 

Deshalb haben wir nun etwas „herum gebaut“, um den nötigen Platz und Möglichkeiten zu schaffen, Trainingspferde für eine bestimmte Zeit aufzunehmen. Die Gegebenheiten möchte ich Euch dazu unbedingt erläutern, denn wir können dies wirklich nur im ganz kleinen Rahmen anbieten.

 

Da unsere Offenstallzelte nicht so riesig sind, haben darin nur Ponys und Kleinpferde bis maximal 150 cm Stockmaß Platz. 24 Stunden Heu oder Heu nach Dosierung wird in Heunetzen gefüttert. Kraftfutter sollte bei Bedarf mitgebracht werden, wir füttern dann nach Anweisung. Die Ponys sind ganztägig einzeln in einem großen Paddock untergebracht und haben durch den Zaun Sichtkontakt zur Herde. Im Sommer gibt es nach Wunsch tagsüber Wiese dazu, Shettys, Reheponys und „Adipositas-gefährdete“ können natürlich der Wiese fern bleiben.

 

Die Kosten, Zeitraum und das Ziel des „Bildungsurlaubs“ werden individuell besprochen.

 

Bevorzugt nehme ich gerne Pferde meiner bestehenden Kundschaft oder Kursteilnehmer auf, da ich hier im Vorhinein schon vieles besser einschätzen kann.

 

Den Anfang macht zu Beginn des neuen Jahres ein Tinker Wallach einer langjährigen Bekannten, die mich jedes Jahr aufs Neue fragte, wann sie endlich ihr Pferd bei mir in Ausbildung bringen kann. Das Warten hat sich gelohnt - jetzt ist es endlich so weit.

 

Falls das Interesse nach diesen Ausbildungsplätzen größer wird, als erwartet und sich die Nachfrage hält, könnten wir uns auch vorstellen, die Möglichkeiten dazu zu erweitern.

 

Ihr habt Interesse an einem Ausbildungsplatz für Euer Pony? Dann meldet Euch gerne.