Berittpferd Conner

Seit Januar war der achtjährige Tinkerwallach „Conner O’Neil“ bei uns und sollte eine verstärkte Ausbildung vom Boden und unter dem Sattel bekommen. Die Hautpschwerpunkte lagen dabei auf der Gymnastik im Hinblick auf die Seitengänge und der generellen Verfeinerung der Hilfen und Kommandos.

 

Durch eine angeborene Fehlstellung der Hinderhand fällt es ihm schwer, die Hinterbeine nach vorne unter den Schwerpunkt zu rotieren. Seine Bewegungen gingen nach außen, an der Vorderhand vorbei und zeigten eine Passverschiebung.

 

Wir starteten an der Longe und in der Handarbeit am Kappzaum, wo außerdem auffiel, dass der Wallach überhaupt nicht nachgiebig war. Weder zur Seite noch entspannt nach unten wollte er seinen Kopf und Hals fallen lassen. Gymnastik war ab da sein täglicher Begleiter und so konnte er sich bald besser fallen lassen. Die Taktverschiebungen im Schritt wurden merklich besser und auch das Rückwärtsrichten wurde langsam möglich.

Neben dem Kappzaum arbeiteten wir anschließend auch auf der Trense, um an das Reiten anzuknüpfen.

 

Auf Grundlage dessen, starteten wir im Sattel, was ihm auf Freizeitniveau bekannt war. Hier ging es zunächst wieder um die richtige Schrittbewegung und eine gute Gymnastik. Alle vorher erarbeiteten Übungen vom Boden wurden problemlos in den Sattel übernommen und die Hilfengebung verfeinert. Zum Abschluss war auch schon ein entspanntes Traben an der Longe und unter dem Sattel möglich.

 

Als kleines Extra übten wir das Verladen auf den „Einer-Hänger“ der Besitzerin, was Anfangs mit viel Widerstand verbunden war. Conner wollte rauf, aber nicht oben bleiben und hatte einige Tricks auf Lager, sich dessen zu entziehen.

 

Im letzten Abschnitt konnte die Besitzerin die einzelnen Übungen im Unterricht bei uns nacharbeiten und dies nun Zuhause fortführen. Natürlich ist, gerade im Hinblick auf die Fehlstellung, eine weitergehende Ausbildung des Pferdes von Nöten. Das aktuelle Trainingslevel muss nun aber erst einmal von der Besitzerin nachgearbeitet und verfestigt werden, ehe es wieder weiter geht.

 

Diese Woche geht es nahtlos mit dem nächsten Ausbildungspony weiter, dass bei uns zum Bildungsurlaub einzieht.

 

Ihr habt auch Interesse an einem Trainingsplatz für Euer Pferd? Dann meldet Euch gerne.