Berittpferd Taltos

Der junge Taltos tritt heute seinen Weg nach Hause an. Er war bei uns zur Grundausbildung unter dem Sattel und durfte eine Menge lernen. Die Besitzerin und ihre Reitbeteiligung hatten schon viel Vorarbeit in unserem Training geleistet und nun sollte es vertieft ums Reiten gehen.

 

Ganz oft geht es in der Ausbildung aber zunächst gar nicht um das Schwerpunktthema, denn währenddessen offenbaren sich viele weitere Themen, die angegangen werden müssen.

 

Taltos ist rassetechnisch ein Mix aus Lippizaner x Nonius und kommt aus Slowenien. Dort ging er vor dem Wagen und kam dann nach Deutschland. Sein schwerer Körperbau und die filigranen Bewegungen des Lippizaners funktionierten anfangs gar nicht miteinander. Taktfehler und ungleiche Spannungen in den Bewegungen waren schwerwiegend. Alles, was es zu tun gab, war für ihn zunächst anstrengend und so mussten wir die ersten Wochen an der Arbeitseinstellung und Disziplin arbeiten, ehe wir an echtes Reiten denken konnten.

 

In den zwei Monaten konnten wir nun eine gute Basis im Schritt, Trab und ersten Seitengängen erarbeiten, was nun zu Hause gefestigt werden muss.

 

Ihr habt Interesse an Weiterbildung für Eurer Pferd? Dann meldet Euch gerne!