Ponyschule Heimsen

Die kleine Lotti hätte fast mit dem Reiten aufgehört, nachdem sie einige Male unfreiwillig absteigen musste, ehe sie in unsere Ponyschule kam.

 

Stück für Stück haben wir ihr Selbstbewusstsein gestärkt und langsam an unterschiedlichen Aufgaben gearbeitet, die ihr nicht nur Sicherheit geben, sondern auch eine Menge rund um das Thema Reiten gezeigt haben.

 

Das geht am besten im Unterricht mit unterschiedlichen Pferden, abgestimmt auf den jeweiligen Reiter. Und das ist nicht nur bei Kindern so, sondern auch bei uns Erwachsenen.

Innerer Zügel, äußerer Zügel, schneller, langsamer, Galopp, Stange…. – ganz schön viel auf ein Mal, was man beim Reiten so beachten muss. Könnt Ihr Euch noch an Eure Anfänge erinnern?

 

Mir hat damals eine Menge gefehlt. Vor allem das Wissen, warum ich etwas tun oder eben nicht tun soll. Mach einer hat diverse Zusammenhänge bis heute nicht verstanden – wie auch, wenn es einem niemand erklärt!?

 

In unserer Ponyschule lieben wir dreckige und glückliche Ponys, an denen man das Putzen lernt. Für einen unabhängigen Sitz eignen sich zum Beispiel Fellsättel und anfangs reiten die Kinder gebisslos, ohne eine richtige Trense. Und jede – wirklich jede – Kleinigkeit, erklären wir, bis es auch jeder verstanden hat. Und das nicht nur in der Ponyschule, sondern auch im Unterricht mit den „Großen“ und deren eigenen Pferden.

 

All das findet im Einzel- und Gruppenunterricht, dem Pony-Führerschein oder Einzelstunden mit therapeutischen Hintergrund in unserer Ponyschule in Heimsen statt. Schaut doch mal vorbei:

 

www.ponyschuleheimsen.de