Limero LHN

Welsh B Hengstfohlen, Cremello, geboren am 22.04.2022
V. Woldbergs Leonardi, v. Bosten Bonaparte, Müller Reitponys
A.d. Lilys Polly Pocket, v. Gero / Gregory

Nach vielen Wochen des Wartens kann ich Euch nun endlich eine ganz tolle Nachricht erzählen.

 

Unser Limero ist als Cremello ein genetischer Volltreffer. Unsere Stute Polly gab als Buckskin ihr eines Cream Gen weiter und der Hengst Woldbergs Leonardi als Palomino ebenso.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide mischerbigen Eltern einen Cremello zaubern, ist schon mal großes Glück. Nun ist unser Fohlen aufgrund seiner Abstammung, Typ und Charakter ein absoluter Hengstanwärter, sodass die Überlegung nahe liegt, ihn als Hengst aufzuziehen, zur Körung vorzubereiten und im besten Fall als Deckhengst zu nutzen. Andernfalls würde er als hübscher Wallach sicher ein tolles Pony werden, den wir dann als Absetzer veräußert hätten. Demnach musste ein Test her, um über Verkauf oder Behalten entscheidet.

 

Gerade in der Farbgenetik sollte man bei Pferden auf Nummer Sicher gehen und Sonderfarbe nachweisen, bzw gründlich testen, wenn man Interessenten eine Farb-, beziehungsweise Vererbungsauskunft geben möchte.

 

In unserem Fall ist dies ganz besonders wichtig, da der Muttervater ein Rappschimmel ist und unsere Stute, je nach Winter- oder Sommerfell, leichte weiße Stichelhaare hat. Bislang sind aus vorherigen Anpaarungen nur wenige Schimmel herausgekommen, doch kann ein Pferd eben auch erst mit 10 oder 20 Jahren ausschimmeln und damit Genträger sein, obwohl man es viele Jahre gar nicht wusste.

Stellt euch vor, eine Fremdstute bekäme von unserem Hengst dann ein wunderschönes Buckskinfohlen, dass aber nach zwei Jahren weiß wird weil unser Hengst das Schimmelgen mit gibt.

 

Um dieses wirtschaftliche Risiko zu umgehen und potentiellen Kunden eine vollumfängliche Vorabinformation über ihr zukünftiges Zuchtprodukt zu geben, gibt es mittlerweile genetische Farbtests, die mittels Haarwurzelanalysen durchgeführt werden.

 

In unserem Fall haben wir die Grundfarbe Fuchs (ee), einen homozygoten Agouti (Braun, AA) mit zwei Creme Genen (Cremello) ohne Schimmelgen.

 

Das bedeutet, dass dieser Hengst, unabhängig der Farbe, der angepaarten Stute, immer mindestens einen Buckskin oder Palomino hervorbringt. Er kann aufgrund des fehlenden Schwarz-Gens keine Rappen und Smoky Blacks machen. Bei bereits aufgehellten Stuten, besteht die Chance auf Perlinos und Cremellos.

 

Somit können wir eine Farbgarantie für aufgehellte Fohlen geben!

 

Nun spulen wir aber erstmal wieder etwas zurück, denn auch auf der Farbgenetik kann man nicht reiten oder fahren. Deshalb muss der Junge Mann nun zunächst groß werden und heile bleiben, bis es an die Vorstellungen zur Körung geht.

 

Was die Damenwelt angeht, hat der Herr allerdings schon alles auf dem Kasten, was man als echter Deckhengst so können muss. Zum Glück ist das Ego im Moment noch größer, als man selbst...

 

Fotos: Charlotte Gläser