Turniere - die dritte

Turniere – die dritte

 

Das Freizeitpferdechampionat in Hannover

 

Bei diesem Turnier habe ich schon oft ehrfürchtig zugeschaut und gedacht: „Irgendwann reite ich das auch mal mit...“, mich aber bislang nicht getraut oder keine Zeit gefunden. Nun soll es aber klappen und ich freue mich sehr, endlich dabei zu sein.

 

Das bundesweite Championat des Freizeitpferdes gliedert sich an zwei Tagen in diese fünf Teildisziplinen:

 

1. Dressur (Rittigkeitsaufgabe)

2. Fremdreiter-Test

3. Abteilung im Gelände (Grundgangartenüberprüfung), Galopp mit Positionswechsel

4. Geländehindernisse

5. Gehorsamsparcours / Trail

 

Mit reiner „FREIZEIT“ hat dieses Turnier in meinen Augen gar nichts zu tun, womit wir beim Thema „wir möchten NUR ein Freizeitpferd“ wären. Neben einer vielseitigen Ausbildung wird hier vor allem der Gehorsam der Pferde auf die Probe gestellt. Wem nützt es etwas, wenn das hochplatzierte Dressurpferd nicht durch das Wasser geht? Daher wird dieses Turnier bei erfolgreicher Platzierung für manche Pferderassen auch als Leistungsprüfung anerkannt.

 

Unsere Vorbereitung wird wieder sehr „sportlich“, denn aufgrund der Baustelle, bleibt nur wenig Zeit. Die Dressurprüfung habe ich zumindest schon ein Mal geritten und letzte Woche waren wir bei meiner kleinen großen Leidenschaft: Dem Geländespringen.

Der Vielseitigkeitsprak in Brühningshorstedt ist zum Glück um die Ecke und bietet zur Vorbereitung optimale Möglichkeiten. Charlotte hat uns netterweise begleitet, weshalb ich Euch ein paar schöne Fotos zeigen kann.

 

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie wir die einzelnen Prüfungen meistern werden!

 

Fotos: Charlotte Gläser