Eigenbestandsbesamerin

Mitte September ging es für mich eine Woche täglich nach Hannover. In der EU-Besamungsstation der Tierärztlichen Hochschule ging es um das spannende Thema Besamung und Reproduktion mit Allem, was dazu gehört.
Unter der Leitung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gab es nicht nur die so wichtige Theorie, sondern auch tägliche Praxis gemäß Untersuchung und Besamung nach Tierzuchtgesetz. Mal eben ganz lässig den Samen in die Stute schieben und fertig – nein, so einfach ist das nicht! Und das ist auch gut so, denn die künstliche Besamung beim Pferd muss so sauber wie möglich, aufwändig wie nötig und so verantwortungsbewusst, wie nur eben möglich vonstatten gehen.
Deshalb gab es im Anschluss eine theoretische und praktische Prüfung, bei denen uns sehr genau auf die Finger geschaut wurde und jeder Handgriff sitzen musste.
Die Mühen haben sich gelohnt, denn nun bin ich frisch gebackene Eigenbestandsbesamerin für Pferde!
Es hat unheimlich Spaß gemacht, die Gehirnzellen wieder anzukurbeln, abseits der derzeit so starken körperlichen Arbeit.
In diesem Jahr muss ich mich nun aber noch ein Mal richtig vor die Bücher setzen, denn ich habe noch eine große und sehr wichtige Prüfung vor mir, von der ich euch natürlich berichten werde.