In diesem Jahr will natürlich auch die Steuer gemacht werden und ein paar Dinge, für die sonst keine Zeit ist, wollen ihre Aufmerksamkeit. Deshalb vergebe ich vom 23.10. bis 1.11. keine Termine außer Haus. Vom 23. bis 26.10. bin ich auf einem Seminar und das Handy bleibt ausgeschaltet. Vom 27. bis 30.11. habt Ihr die Möglichkeit für Unterricht auf unseren Hof zu kommen. Danach geht es mit normalem Unterricht weiter. Und natürlich ist auch zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub angesagt....

Manche Pferde sind Spezialisten und genau wie wir Menschen brauchen sie das ein oder andere „Extra“ eben extra. Durch die Fülle angebotener Artikel haben wir heutzutage eine große Auswahl für unsere Pferde das Passende zu finden. Reden wir von dünnem Fell oder empfindlicher Haut, steht Lammfell an erster Stelle. Verträgt das Pferd einen bestimmten Inhaltsstoff nicht, gibt es ein passendes Futter. Schwieriger wird es, wenn es sich zum Beispiel aufgrund des Körperbaus um...

Ein Shetty auf Lauras Hof? Ich habe den kleinen Mini-Appaloosa (87cm, vier Jahre alt) bei meiner Schülerin Annica kennen gelernt und beim Einfahren und im Training sehr viel Gefallen an ihm gefunden. Für ein Shetty war er erstens sehr gut in Form und hatte zweitens richtig gute Gänge. Dazu war er unkompliziert, sehr gelehrig und einfach lieb. Also sagte ich ihr, dass sie mich bitte ansprechen sollte, falls der hübsche Kerl jemals den Stall verlassen sollte. Positive berufliche...

In den ersten Wochen (seit Juli) musste sich die Stute zunächst an das Leben als glückliches Offenstallpferd gewöhnen, was uns alle sehr herausforderte. Sie war sehr unruhig und mit den vielen neuen Reizen überfordert. Stück für Stück gliederten wir sie in die Herde und den Alltag ein. Daneben hatte sie aber auch körperlich viel nachzuholen, um ihr einen gesunden Start als Reitpferd zu ermöglichen. Zunächst waren die Hufe in einem miserablen Zustand und die Stute musste erst einmal...

Um meine Kurse für 2021 zu planen, möchte ich wissen, für welche Themen Ihr Euch interessiert. Natürlich ist diese Umfrage anonym und Ihr kauft auch keine Waschmaschine ;) Ich freue mich auf Eure Abstimmung und sage schon einmal DANKE! Foto: Charlotte Gläser

In diesem Kurs ging es um ein Thema, das bei uns heiß und innig geliebt wird: Der Fahrsport. Einen Tag lang konnten die Teilnehmer in die sehr umfangreiche Ausbildung des Fahrpferdes Schnuppern und sehen, was alles zum Fahren dazu gehört. Ausrüstung, Wissen, mentale und psychische Merkmale sind hohe Voraussetzungen, die an Fahrer und Pferd gestellt werden. An unserer mittlerweile großen Ausfall an Fahrpferden und Ponys konnten die Teilnehmer die Ausbildung auch in der Praxis nachvollziehen....

Endlich ist der dritte Teil über unseren Hackneywallach Shadow online! In den letzten Monaten haben wir uns vor allem mit dem Thema Reiten auseinander gesetzt und endlich einen richtig guten Draht zueinander gefunden. Aber auch die Vorbereitungen vom Boden haben ihm unheimlich viel Balance und mehr Selbstvertrauen gegeben, sodass wir uns bei den ersten Ritten voll auf ihn verlassen konnten.

Kennt ihr noch die kleine Polly, die als erstes Fohlen im März 2017 bei uns auf die Welt kam? Wie ein Pfeil schoss sie über die Wiesen und war an Niedlichkeit nicht zu übertreffen. Nach dem Fohlen-ABC durfte sie früh mit auf Spaziergänge und auch schon mal bei der Ponyschule aushelfen, wenn es ums Thema Putzen und Führen ging. Dabei war schon als Jährling klar, dass sie Mal ein echtes Kinderpony wird! Seit sie drei Jahre alt ist, geht es auch mit der Ausbildung vorm Wagen voran. Erst...


Es gibt tolle Neuigkeiten! Unsere neue Stute ist bei uns eingezogen und wir freuen uns auf ein Fohlen in 2021. Alle weiteren Infos könnt Ihr Euch ausführlich im Video anschauen. Viel Spaß dabei!

Mehr anzeigen