Nur echt auf Lauras Hof


Als langjährige Pferdebesitzerin weiß ich, wie wichtig schreckfeste und verlässliche Pferde im Alltag sind. Wir Freizeitreiter haben eigentlich den größten Anspruch überhaupt an unsere Pferde, denn wir möchten unsere Freizeit genießen und das geht nur mit ruhigen und ausgeglichenen Pferden, die in vielen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Leider ist es nicht immer möglich, das eigene Pferd dafür zu schulen und selbst die völlige Ruhe in schwierigen Situationen auszustrahlen.

 

Auf unserem Horse Trail können Pferd und Besitzer einfach mal Spaß haben, Neues ausprobieren, Dinge vertiefen und sich neuen Herausforderungen stellen. Nebenbei fördern die verschiedenen Hindernisse Balance, Trittsicherheit und Koordination unserer Pferde.

Die Hindernisse werden dem Pferd zuerst in Gruppen beim Führen vertraut gemacht. Im Anschluss kann man sich aus dem Sattel daran versuchen.

 

Ich stehe Ihnen und Ihrem Pferd während der Kurse unterstützend zur Seite und leite Sie Schritt für Schritt durch die Hindernisse. Bei Problemen machen wir uns Übungen aus der Bodenarbeit und Horsemanship zunutze und meine erfahrenen Lehrpferde geben beim Vorangehen Sicherheit. Kein Hindernis muss zwingend bewältigt werden und der Spaß soll für Mensch und Pferd ganz klar im Vordergrund stehen.

 

Termine für den großen Trail und die Trail Varianten, gibt er hier.


Trail Varianten


Jungpferde Trail

Neben dem Fohlen-ABC empfiehlt es sich, junge Pferde mit den ersten Hänger-Fahrten und Besuchen in fremder Umgebung vertraut zu machen. Anders als unser großer Horse Trail, ist dieser Trail auf die spielerische Gewöhnung von „Alltagsgespenstern“, sowie Spiel- und Spaß- Aufgaben für junge Pferde angelegt.

Wettkampf Trail

Der Kurs für Fortgeschrittene, die sich auf den nächsten Trail oder eine Geschicklichkeitsprüfung vorbereiten möchten, unabhängig von Pferderasse und Reitstil.

 

In diesem Kurs befassen wir uns im ersten Teil zunächst mit dem richtigen Arbeiten einzelner Hindernisse aus dem Sattel. Alle Teilnehmer können sich hier ausführlich mit den Elementen befassen und in Ruhe üben, bis sie dabei ein sicheres Gefühl haben. Ich gebe währenddessen Hilfestellung vom Boden und unterstütze die Teilnehmer bei aufkommenden Problemen.

 

Die Teilnehmer werden danach mit einem kleinen Mittagessen versorgt. Währenddessen sind die Pferde in Paddocks untergebracht.

Alle Aufgaben sollen beim Führen spielerisch bewältigt werden, damit die Jungstars nicht überfordert werden. Kein Hindernis muss zwingend bewältigt werden und der Spaß soll für Mensch und Pferd ganz klar im Vordergrund stehen. Ziel soll es sein, den jungen Pferden Sicherheit zu geben und das Vertrauen zu stärken.

Im Anschluss werden zwei Prüfungen, sogenannte „Trail-Pattern“ auf Basis der vorher geübten Elemente geritten. Die Aufgabe der Teilnehmer ist es dann, sich die Reihenfolge und einzelnen Aufgaben der Hindernisse anhand eines Pacoursplans zu merken und sie anschließend unter Wettkampfbedingungen zu reiten.

 

Die Prüfungen werden inklusive Gruß, Fehlerbewertung, Musik und Applaus absolviert. Ganz wie auf einem echten Turnier. Ein schönes Turnieroutfit ist dann natürlich keine Pflicht, aber gerne gesehen!

 

Zum Ende gibt es eine Platzierung mit Siegerehrung und Ehrenrunde.


Unsere tragenden Hindernisse wurden von Kaltblut Gismo dem Härtetest unterzogen und haben einwandfrei bestanden!


Ein Mal live dabei sein! Reiten Sie mit uns mit durch den Pacours!