Dunkel wars...

Die dunkle Jahreszeit fordert von uns jedes Jahr aufs Neue Flexibilität und Einfallsreichtum. Pferdebesitzer, die ihre Pferde im Pensionsstall eingestellt haben, müssen sich meist mit vielen anderen eine Halle teilen, die zu „Feierabendzeiten“ sehr voll ist. Ich bin gerne bereit für Euch auch am frühen Morgen zu kommen, um dieses Problem zu umgehen. Außerdem habe ich den Ceecoach für die Kommunikation ohne Sichtkontakt angeschafft, womit wir in der Trainingsgestaltung sehr flexibel sind.

Für alle, die einen eigenen Stall haben, empfehle ich eine Beleuchtung am Reitplatz. Es ist mir erfahrungsgemäß nicht möglich, alle Schüler über den Winter ohne Licht am Reitplatz am Wochenende zu unterrichten. Damit Ihr nicht auf den Unterricht verzichten müsst, wissen Eure handwerklich begabten Männer, Bekannte und Freunde sicher, wie man ein bisschen Licht ins Dunkle bringt. Dies muss keiner Fußballfeldbeleuchtung gleichen und ist durch helle LED-Strahler auch einfach anzubringen. Tolle „Do-it-Yourself-Videos“ gibt es zum Beispiel hier. Der „Pferde-Hoschi“ erklärt aber auch andere tolle Dinge rund um den Stall.