"Wir züchten Ponys für die ganze Familie!"

Ponyliebe

Als das erste Welsh Pony den Hof betrat, war es um mich geschehen. Seitdem habe ich mein Herz an diese Rasse verloren!

 

Robust, wunderschön und schlau – das sind nur einige, der hervorragenden Eigenschaften dieser Ponys. Vor allem vor der Kutsche sind sie „DIE“ Ponyrasse schlechthin, aber auch in allen anderen Sparten der Arbeit am Boden, ist die Größe angenehm und die Motivation riesig. Wer etwas zum Reiten sucht, findet in der Sektion D, also dem Welsh Cob, oder den Deutschen Reitponys an sich, hervorragende Reitpferde.

Als Trainer kann ich mich vor allem auf ihre Leistungsbereitschaft verlassen. Von der Wiese, auf den Hänger, in die Show und wieder nach Hause – kein Problem. Dabei fallen sie mit ihrer tollen Ausstrahlung auf und bleiben den Zuschauern oft im Gedächtnis.

 

Gerade bei Kinderponys legen wir in der Zucht viel Wert auf ein einwandfreies Interieur. Aber auch vor der Kutsche braucht es klare und wache Ponyköpfe! Egal in welchem Einsatzgebiet – man kann sich auf sie verlassen und das ist für mich eine sehr wichtige Grundlage.


Unsere kleine Zucht

Ponys sind charakterstark! Intelligent, mutig, mit einem feurigen – aber kontrollierbaren – Temperament sollen sie laut Zuchtziel sein.

 

Auf Lauras Hof leben Welsh und Reitponys aller Sektionen. Wir haben uns ihnen mit Herz und Verstand verschrieben und für den Eigenbedarf und Verkauf eine kleine Zucht eröffnet.

 

Als Mitglied der Interessengemeinschaft Welsh eV. und dem Ponyzuchtverband Hannover bin ich regelmäßig Teil von Schaubildern, die diese wunderbare Ponyrasse vorstellen.

 

Bei der Hengstauswahl achten wir auf einen fundamentstarken Hengst, der einen braven Charakter an seine Fohlen weitergibt. Wir möchten stabile und gesunde Ponys, die als Freizeitpartner Nervenstärke besitzen und der ganzen Familie Spaß machen.

 

Aufzucht und Ausbildung

Bereits kurz nach der Geburt beginnen wir mit dem Fohlen-ABC. Dazu gehören Halfter anlegen, führen, putzen, Hufe geben, Anhänger fahren und Medikamentöse Eingaben, wie zum Beispiel eine Wurmkur. In diesen sehr kurzen aber intensiven Einheiten erfahren die Fohlen alles, was sie im täglichen Umgang kennen sollten. Nicht zuletzt lernen sie, dem Menschen zu vertrauen und ihm freundlich zu begegnen.

 

Wir pflegen eine sehr intensive Bindung zu den Kleinen und erfreuen uns an ihrer stetigen Entwicklung.

 

"Wenn ein Jungpferd unseren Hof verlässt, ist es mit allem aufgewachsen, was es für sein zukünftiges Ponyleben braucht!"


Wir erwarten in 2025 zwei Welsh B Fohlen von Kensington
und unserem Junghengst Limero v. Leodardi !


Unsere Nachzucht

Duke von Heimsen LHN

Reitponyhengstfohlen, geboren am 1.6.23

Hengst: Dream Date, von Dating AT, Hengststation Danica Duen

 

Stute: First Blind Date, von Fürst Bischoff, Celle

 

Pämienfohlen, 1. Preis, eingetragen beim Ponyverband Hannover 

In der Nacht zum 2. Juni ging es nach drei Tagen laufender Milch endlich los. Pünktlich nach 330 Tagen fohlte unsere kleine Odenburger Stute und brachte ein unheimlich typvolles Hengstfohlen von Dream Date zur Welt.

 

Der kleine Mann ist wirklich eine Augenweide! Mit ganz viel Ponytyp und langen Beinen steht er in einer sehr eleganten Aufmachung. Die paar Trabschritte, die er schon macht, lassen das Dressurreiterherz höher schlagen... Er wird, wie sein zweijähriger Vollbruder, aus dem Maß wachsen und als XXL-Reitpony auch kleine Erwachsene abdecken.

 

Wir freuen uns, dass alles reibungslos geklappt hat und wir erneut so ein wundervolles Fohlen begrüßen dürfen.

 

Er hat bereits ein tolles neues zu Hause gefunden! 



Limero LHN

Welsh B Hengstfohlen, Cremello, geboren am 22.04.2022
V. Woldbergs Leonardi, v. Bosten Bonaparte, Müller Reitponys
A.d. Lilys Polly Pocket, v. Gero / Gregory

 

Pämienfohlen, 1. Preis, eingetragen beim Ponyverband Hannover.

 

Silberchampionatsfohlen

Bewertungen:

Typ 9,0 / Gebäude 8,5 / Bewegung 9,5 

Limero geht bei uns in die Hengstaufzucht und ist unser zukünftiger Hengstanwärter, auf den wir unsere Zucht weiter ausbauen möchten.

 

Um in Zukunft eine Farbgarantie geben zu können, haben wir seine Farbvererbung testen lassen. Er ist ein Fuchs (ee), ein homozygoter Agouti (Braun, AA, kann kein Schwarz vererben) mit zwei Creme Genen (Cremello) ohne Schimmelgen.

 

Das bedeutet, dass dieser Hengst, unabhängig der Farbe, der angepaarten Stute, immer mindestens einen Buckskin oder Palomino hervorbringt. Er kann aufgrund des fehlenden Schwarz-Gens keine Rappen und Smoky Blacks machen. Bei bereits aufgehellten Stuten, besteht die Chance auf Perlinos und Cremellos.

 

Somit können wir eine Farbgarantie für aufgehellte Fohlen geben!

 

Mehr Infos hier.



Seala LHN

Welsh B Stutfohlen, geboren am 14.04.22, Buckskin

 

Hengst:

Gero, Welsh B, Rappschimmel, gekört, HB1

 

Stute:

Lily, Welsh A, Cremello, SB1

 

Pämienfohlen, 1. Preis, eingetragen beim Ponyverband Hannover.

 

Dritte beim Fohlenchampionat

Bewertung: Typ 9,5 / Gebäude 8,5 / Bewegung 8,0

 

Unheimlich typvolles Stutfohlen mit enormen Trab und umwerfender Ausstrahlung. Hochintelligent, sensibel und dem Menschen zugewandt.



First Lady LHN

Deutsches Reitpony, Stutfolen, Buckskin, geboren am 15.05.2022

 

Hengst: Dream Date, von Dating AT, Hengststation Danica Duen

 

Stute: First Blind Date, von Fürst Bischoff, Celle

 

Pämienfohlen, 1. Preis, eingetragen beim Ponyverband Hannover.



Dion LHN

Deutsches Reitpony, Hengstfohlen, Brauner, 4x weiß, Stern, geboren am 6.6.2021

 

Hengst: Dream Date, von Dating AT, Hengststation Danica Duen

 

Stute: First Blind Date, von Fürst Bischoff, Celle

 

Pämienfohlen, 1. Preis, eingetragen beim Ponyverband Hannover.

 

Verkäuflich, mehr Infos hier.



Grey Limit

Welsh B Hengstfohlen, geboren am 3.04.19, Schimmel, Fohlenprämie, eingetragen beim Ponyverband Hannover

 

Silberfohlen der IG Welsh Reginalschau Hannover.

 

Dieser kleine Mann kam schon mit starkem Fundament zur Welt und zeigt sich im wunderbaren Welsh Typ. Ein ganz charmantes Fohlen mit tollem Trab. Er ist der Vollbruder zu unserer Polly.

 

Hengst:

Gero, Welsh B, Rappschimmel, gekört, HB1

 

Stute:

Lily, Welsh A, Cremello, brachte ausschließlich Prämienfohlen, sowie einen gekörten Hengst, SB 1

 

Heute ist Limit der Liebling in der Reitschule von  Familie Labbus in Häuslingen



Lilys Polly Pocket

Welsh B Stutfohlen, geboren am 24.03.17, 1. Platz Fohlenprämie, eingetragen und gebrannt beim Ponyverband Hannover, SB1

 

Unsere Polly ist eine sehr mutige und entspannte junge Dame. Sie begegnet allem Neuen aufgeschlossen und unerschrocken und wickelt jeden mit viel Charme um den Finger. Mit ihrem starken Fundament und der kräfrigen Brust ist sie heute ein tolles Fahrpony.

 

Hengst:

Gero, Welsh B, Rappschimmel, gekört, HB1

 

Stute:

Lily, Welsh A, Cremello, brachte ausschließlich Prämienfohlen, sowie einen gekörten Hengst, SB 1

 

Polly Bereichert unseren Betrieb in der Ponyschule mit Herz und Huf!



Great Saturdays Jackpot

Welsh Partbred Hengstfohlen, geboren am 30.04.17, Buckskin, eingetragen und gebrannt beim Ponyverband Hannover

 

Siegerfohlen der Welsh Partbreds der IG Welsh Regionalschau Hannover

 

Hengst:

Gero, Welsh B, Rappschimmel, gekört, HB1

 

Stute:

Sunlight, Welsh PB, Cremello, SB 2

 

Jackpot ist heute das Showpferd von Sarina Burger (friendshiphorses)