Dinge am Rande des Reitplatzes sind zum Benutzen da!

Ja, ich gebe es zu – manchmal muss auch ich mich überwinden, die teils sehr schweren Stangen und Hindernisständer aufzubauen. Deshalb habe ich einen festen Tag in der Woche, an dem ich mit meinen Pferden mithilfe von Stangen oder Pylonen trainiere.

 

Dieses Equipment sieht nicht nur toll aus, es hat auch einen großen Mehrwert für uns und unsere Pferde. Mithilfe von Pylonen können wir unseren Reitplatz in Bereiche abteilen, die zum Beispiel mit Gangarten oder Lektionen belegt werden können. Möchte man an einer bestimmten Sache arbeiten, helfen sie die Orientierung zu behalten und ein (Richtungs-) Ziel zu verfolgen.

Stangen müssen auch nicht zwangsläufig von oben überquert werden. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, in verschiedenen Formen und Schwierigkeitsstufen, sind sie ideale Hindernisse, für echte Kopfarbeit und Konzentration. Ich hole deshalb gerne Eure (teils verstaubten) Hindernisse und Pylonen aus der Ecke, um nicht nur frischen Wind in das Training zu bringen, sondern effektiv an neuen Aufgaben zu arbeiten.