Equine Ergotherapie

Unsere Viktoria ist bereits seit 2017 angestellte Ergotherapeutin im Therapeutischen Zentrum in Porta Westfalica. Seit 2020 bereichert sie unsere Ponyschule mit ihren fachlichen Kenntnissen und leitet die Reit- und Therapieeinheiten, sowie den Pony-Führerschein, mit einer unvergleichlichen Leidenschaft.

 

Unsere Arbeit wurde intensiver und umfangreicher, da unsere Ponyschule und Angebote aufgrund der starken Nachfrage wachsen.

 

Es entstand die Idee, die Möglichkeiten im therapeutischen Bereich weiter auszuschöpfen und so machte Viktoria die Weiterbildung zur Equinen Ergotherapeutin, die sie mit einem herausragenden Ergebnis bestand.

 

Dabei werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Grundlage des sensomotorisch-perzeptiven, motorisch-funktio­nellen und psychisch-funktionellen Ansatzes unter Einbeziehung des Mediums Pferd behandelt. Dessen Einsatz unterstützt dabei die Zielsetzung der ergotherapeutischen Behandlung.

Das Pferd spricht den Menschen auf fast allen Ebenen an. Es spiegelt sein Verhalten, führt zur besseren Wahrnehmung eige­ner Gefühle und Bedürfnisse, gibt Halt und setzt Grenzen, fordert Respekt und  Wertschätzung und noch so viel Mehr, was mit Worten nicht zu beschreiben ist.

Zusammen mit dem TZP haben wir nun tolle Neuigkeiten!

 

Neben den Angeboten in der Ponyschule, können Kinder, die eine interdisziplinäre Frühförderung in Anspruch nehmen und dem Therapeutischen Zentrum angegliedert sind, von der Equinen Ergotherapie auf unserem Hof in Heimsen profitieren.

 

Patienten und Interessierte, die mit einem therapeutischen Privatrezept zu uns kommen möchten, bieten wir ebenfalls therapeutischen Unterricht mit unseren Pferden an.

 

Generell sind viele Rezepte und Abrechnungen im Einzelfall zu klären, deshalb ruft uns für weitere Informationen gerne an.

 

Mehr Infos und alles Angebote über unsere Ponyschule findet Ihr hier: