Das brave Pferd

 

Mein erstes eigenes Pferd war ein grotten braves Quarter Horse. Er erduldete meinen gesamten Jugendlichen Leichtsinn und verzieh mir alle Fehler. Seine ruhige und gutmütige Art war ein Segen und mein großes Glück. Egal wohin ich ritt - er bestritt jedes Abendteuer mit mir.

 

Jonny war danach ein ziemliches Biest. Am Boden sehr brav, aber in der Ausbildung unter dem Sattel kostete er mich sehr viele Tränen und brachte mich oft zur Verzweiflung. Insgesamt sieben Stürze gehen auf seine Kappe, bei denen ich mir immer sehr weh getan habe. Wir haben diese Schwierigkeiten überwunden und sind jetzt ein eingespieltes Team. Er trägt mich durch hohe Lektionen und ich vertraue ihm zu 100 Prozent. Aber der Preis dafür war sehr hoch und ich würde so ein Pferd im privaten Besitz nicht noch ein mal starten wollen.

 

Unsere anderen Pferde konnte ich dadurch mit anderen Augen „auswählen“ oder „vorhersehen“. Keines davon hat beim Einreiten jemals auch nur einen falschen Schritt gemacht.

 

Unsere eigene Nachzucht, lernt ab dem ersten Tag das Leben mit den Menschen kennen, sodass sie in ihrem zukünftigen Leben als Reit- oder Fahrpferd ohne Probleme starten können. Oft haben wir Interessenten vor Ort, die dies nicht wertschätzen und gerne „mehr Aufregung“ bei der Aufmachung des Pferdes sehen würden. Diese geleite ich dann gerne wieder zur Hofeinfahrt... Wir züchten nun mal Familienponys und keine heißen Feger – Sorry!

 

Ich habe viele tolle und ambitionierte Reitschüler mit ihren Pferden, die ehrgeizig sind und tolle Ziele mit ihren Pferden haben.

 

Aber neben den vielen Übungen, Erfolgen und Misserfolgen weiß ich heute, dass dies alles nichts im Vergleich zu einem braven Pferd ist.

 

Deshalb sage ich Euch, mit Eurem vermeintlichen „0/8/15-Ponys“ immer wieder: Dein Pferd ist brav, während die anderen schon weg wären und das ist viel mehr wert, als jede Lektion und jeder Turniererfolg.

 

Erfreut Euch daran und lernt, diese Tatsache wertzuschätzen! Wir nehmen sie oft als viel zu selbstverständlich hin und finden Fehler, wo keine sind. Verkauft Eure braven und guten Pferde nicht unter Wert.

 

Ein braves Pferd ist mit Geld nicht zu bezahlen!