Das bisschen Büro...

Jeden Tag an der frischen Luft, Pferde ohne Ende, das Hobby zum Beruf – Das gehört zum tollen Arbeitsalltag eines Pferdetrainers.

 

Als Selbstständiger Dienstleister ist es aber auch so, dass man eben für ALLES zuständig ist und dazu zählt auch ein gehöriger Aufwand im Büro: Emails, Abrechnungen der Angestellten, Angebote, Werbung, Homepagepflege und ganz vorne dabei: Die liebe Buchhaltung – mein absoluter Alptraum. Hätte ich keine strenge Buchhalterin im Nacken, die mir immer auf die Finger haut, dann würde ich es nicht ordentlich machen.

 

So pingelig ich auf dem Hof bin und so strukturiert ich mit den Pferden arbeite, so schlecht bin ich auf der anderen Seite in der akribischen Bürokratie. Rechnungen schreiben, Konten sortieren und das alles auf dem aktuellen Stand – ich hasse es.

Diese Arbeit nimmt zudem sehr viel Zeit in Anspruch, die oberflächlich betrachtet, auf dem Reitplatz gar nicht vor kommt. Sie muss aber, spätestens mit den satten 19 Prozent Steuern, in der Preisgestaltung auftauchen. Und dementsprechend muss Reitunterricht oder andere Dienstleistungen im Pferdebereich etwas kosten, damit man nicht nur von Luft und Liebe lebt.

 

So gerne man Zeit mit den Pferden verbringt, so wichtig ist es, den Arbeitsaufwand, der hinter allem steht, nicht aus den Augen zu verlieren. Deshalb gibt es für mich immer feste Bürotage, an denen ich mich den eher ungeliebten Dingen widme.

 

Was ich aber mittlerweile im Büro wirklich lieben gelernt habe, ist der Online-Unterricht, den ich auch gerne abends für Euch gebe, wenn draußen alles fertig ist.

 

Wenn ihr kabellose Kopfhörer und ein gutes Handy oder eine Pivo habt, sind wir auch schon startklar.

 

 

Ausprobieren lohnt sich!