Geländetraining

Mehrmals die Woche bin ich im umliegenden Petershagen, Minden und dem angrenzenden Niedersachsen mobil zum Unterricht für meine Kundschaft unterwegs. Neben den vielen „normalen Themen“ im Pferdebereich gibt es aber immer wieder eines, dem man auch sehr viel Beachtung schenken sollte: Dem Geländetraining.

 

Der Traum vom braven Freizeitpferd, das unerschrocken und entspannt auf jeden Ausritt geht, ist nicht selten ein echter Alptraum. „Geländetauglich“ ist eben nicht jedes Pferd von Anfang an!

 

So findet die Welsh Cob Stute von Charlotte hinter jedem Busch ein Monster, überschreitet Gullideckel nur ungern und läuft in Richtung Stall besonders flott und ohne Bremse. Ein entspannter Ausritt sieht anders aus!

 

Neben der Desensibilisierung und vielen Trail-Hindernissen, kann man das Geländetraining zunächst vom Boden aus und später dann im Sattel bewältigen. Dabei geht es nicht ums „Ausreiten um jeden Preis“, sondern sich den Gespenstern zu stellen und dem Pferd in den Situationen Sicherheit zu geben, in der es Bedenken hat. Dennoch gehört auch hier der Grundgehorsam dazu, keine verrückten Einlagen des Pferdes zu dulden, nur weil sich der Spielplatz geändert hat.

 

Ich rate meinen Kunden immer, im Gelände genau so zu reiten, wie auf dem Platz. Es sind die gleichen Hilfen und es sind die gleichen Übungen. Alles, was auf dem Reitplatz geht, sollte auch im Gelände funktionieren, denn es ist ja auch das selbe Pferd und ihr der selbe Reiter, oder?

 

Oft bedeutet das, aufs „Fetzen“ und „Gas geben“ eine Weile zu verzichten. Kontrolle im Gelände ist Eure Lebensversicherung, wenn das Pferd nicht ohne Euch nach Hause kommen soll!

 

Und deshalb haben wir mit Charlotte und Bonnie die Dressurarbeit auf den Marktplatz in Wiedensahl verlegt – ganze Bahn ist immer noch ganze Bahn!

 

 

Alles, was ihr mit Euren Pferden tut und erlebt, hat immer etwas mit einem Ausbildungsthema bzw. Ausbildungsbereich zu tun. Dressur ist vielleicht Dressur, aber Hängertraining gehört genauso zur Grundausstattung eines Pferdes, wie die Geländesicherheit!

 

 

Ihr habt auch ein Thema, dass Euch mit Eurem Pferd beschäftigt? Ich komme gerne im mobilen Unterricht zu Euch! Im Raum Petershagen und dem angrenzenden Niedersachsen sind noch ein paar wenige Plätze frei. Ich freue mich auf Euch!