Erntefest Heimsen 2023

In diesem Jahr haben mein Mann und ich als Erntebauern das Dorfgemeinschaftsfest in Heimsen auf unserem Hof ausgerichtet.

 

Mitte August kam das Dorf zusammen, um gemeinsam die Erntekrone aus Weizen, Tritikale und Hafer zu binden. 

 

Abends erwischte uns eine ordentliche Wolke, die den Hof in einer halben Stunde unter Wasser setzte.

 

Die Stationen: Korn schneiden, Korn bündeln, Korn transportieren, Korn binden, Würstchenbude und Getränkewagen waren dadurch nur noch mit Gummistiefeln zu erreichen. Hier war das wichtigste zunächst das Meter-Bier, um es weiterhin auf den erhöhten Plätzen auszuhalten.

 

Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren sehr traurig, als die Männer, der Heimser Feierwehr mit ihren Pumpen alles wieder trocken legten und alle Pfützen verschwanden.

 

Aber vom Regen ließ sich das Dorf nicht stoppen. Als die Sonne wiederkam, wurde auch die Krone fertiggestellt, die das Symbol des Erntedanks ist.

Ende August fand dann das Erntefest statt, bei dem das ganze Dorf zu Programm, Gottesdienst, Essen und Trinken zusammen kam.

 

Die Kulturgilde, Bürgermeister der Stadt Petershagen, Kindergarten, Posaunenchor, Pfarrerin, Line Dancer und meine Wenigkeit haben ein schönes Programm auf die Beine gestellt.

 

In meinen Vortrag ging es um die Geschichte des Hofes und das Leben auf dem Land im schönen Heimsen. Die Umbauschritte waren auf Bilderplatten dargestellt und der Hof geschmückt.

 

Den Abend haben wir gemeinsam ausklingen lassen und uns über diesen schönen Tag auf unserem Hof gefreut. Das Erntefest hat die Neueröffnung unseres Betriebes gebührend gefeiert.

 

Wir bedanken uns für die vielen Gäste, das Mitwirken der Vereine, Heimser, Freunden und Familie.