Wenn Dein Pferd zum T-Rex wird - Folge 1

Der Hof ist eine Geisterbahn

Trecker, Fahrzeuge, Silofolien und Anhänger gehören genau so zum Hof, wie die Pferde selbst!

Wenn es Probleme im Miteinander von Pferd und Besitzer gibt, werden diese „Alltäglichkeiten“ zum Gruselkabinett: Die Pferde scheuen, schauen misstrauisch oder weigern sich, neben dem Anhänger still zu stehen. Wenn gar nichts mehr geht, wird reiß aus genommen und der T-Rex übernimmt die Führung!

 

Ja – der Winter ist die Wohlfühltemperatur unserer Pferde und anders, als im Sommer auf den großen Weiden, ist die Bewegungsmöglichkeit reduziert. Kommt der Frost hinzu, steigt das Energielevel und die Bewegungsmöglichkeiten sinken weiter, was für ein Lauftier sehr unangenehm ist.

 

Dieser Überschuss äußert sich unterschiedlich, je nach Charakter, Rasse und Verbindung zum Besitzer. Von kleinen Kavaliersdelikten bis hin zur großen Explosion werden die Pferdebesitzer vor Herausforderungen gestellt und fragen sich, wie aus ihrem braven Pferd auf ein Mal ein T-Rex geworden ist?

 

Ein sicheres und harmonisches Miteinander besteht aus einer guten Basis, die Horsemanship, Bodenarbeit, Zeit und Geduld erfordert und immer wieder (neu) gefestigt werden muss.

 

Dabei muss dem Pferd suggeriert werden, dass seine „neu gewonnene“ Energie kein „neuer Job“ bedeutet und der Mensch immer noch die souveräne Person in der Herde ist, bei der man sich wohl und sicher fühlen kann und die jedem Monster gewachsen ist. Unangemessene und unhöfliche Verhaltensweisen werden wieder zurück in ein nettes Miteinander korrigiert, bei dem jeder den Raum bekommt und einnimmst, mit dem er sich am wohlsten fühlt.

 

In der Theorie mit einem Stofftier hört sich das einfach an. Wenn das Pferd auf zwei Beinen vor einem steht, sieht sie Sache anders aus und das ist völlig logisch. Selbst ein Pony ist ein großes und starkes Tier mit einem eigenem Willen. Jeder wird diese Situationen kennen, bei denen man vor seinem Pferd stand und kurz geschluckt hat, auch wenn es vielleicht keine Angst war. Respekteinflößend ist es dennoch.

 

Das Gute ist: Für diese Situationen gibt es Lösungen. Damit der Dino wieder zum Pferd wird, schauen wir in unseren Trainings mit Euch und Eurem Pferd, wo es harkt. Wir erarbeiten eine sichere und entspannte Basis, damit das Handling und Zusammensein mit Eurem Pferd zu jeder Jahreszeit Freude macht. 

 

Kommt Euch die Situation im Video bekannt vor? Dann ist es Zeit für eine Veränderung!